Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Kurse und Beratungen bei den Milchschnuten

1. GELTUNGSBEREICH UND ABWEHRKLAUSEL
  1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Buchungen und Anmeldungen über unsere Homepage für Kurse, Seminare, Events, Veranstaltungen, usw. (im Folgenden Kurs/Kurse genannt) als auch per E-Mail.
  2. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.
  3. Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
2. ALLGEMEINES
  1. Mit der Seminar- sowie der Kursanmeldung erhält jeder Buchende ein Anmeldeformular. Mit Übersendung erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kurse & Beratungen verbindlich an.
3. ANMELDUNG/DATENSICHERUNG
  1. Die Anmeldung können über das Kontaktformular, WhatsApp, Instagram, Facebook oder per Mail erfolgen. Anmeldungen zu Kursen & Beratungen gelten als verbindlich und rechtswirksam, wenn sie durch den Kunden beim Absenden seines Anmeldeformulars und dem Akzeptieren der geltenden AGB bestätigt werden.
  2. Eine Anmeldung zu den Kursen und Seminaren auf anderem Wege ist nicht zulässig.
  3. Alle Kurse & Seminare haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Der Kursleiter bestimmt selbst die Kapazität seines Kurses. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  4. Die Daten der Teilnehmer werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert und nur durch die Milchschnuten verwendet. Weitergehendes über die Geschäftsbeziehung hinaus werden nur mit Einwilligung der Teilnehmer durchgeführt.
4. WARTELISTEN
  1. Dem Kunden steht keine Eintragung auf die Warteliste zu. Anfragen sind nur über die jeweilige Emailadresse unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Telefonnummer, gewünschter Kurs, gewünschtes Datum möglich.
  2. Dem Kunden steht keine Kursteilnahme durch die Aufnahme auf die jeweilige Warteliste zu. Darüber entscheidet allein der Kursleiter.
5. TEILNAHMEBEDINGUNGEN/PROBESTUNDE
  1. Die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs erfolgt nach Anmeldung sowie direkter Begleichung der Kursgebühr.
  2. Eine Probestunde für den jeweiligen Kurs können mit dem Kursleiter individuell vereinbart werden. Eine weiterführende Teilnahme im laufenden Kurs ist jedoch ausgeschlossen. Es muss eine Anmeldung für den Folgekurs getätigt werden, da der laufende Kurs als geschlossene Einheit gilt.
6. PREISE/BEZAHLUNG/RECHNUNG/QUITTUNG
  1. Die Gebühren werden von den Milchschnuten festgelegt.
  2. Die Begleichung der Gebühren kann über Überweisung, Kartenzahlung, Barzahlung oder Paypal erfolgen.. Die Gebühren sind grundsätzlich direkt nach der Anmeldung fällig.
  3. Rechnungen oder Quittungen werden stets gestellt.
  4. Die Bezahlung erfolgt für den gesamten gebuchten Kurs bzw. für das gesamte Seminar. Eine Bezahlung für einzelne Kurseinheiten oder Seminarteile ist nicht zulässig.
7. ABSAGE/AUSFALL EINES KURS
  1. Gebuchte Kurse sind verbindlich und finden auch bei Absage statt. Eine Erstattung kann für den Kurs nicht erfolgen.
  2. Einzelberatungen können bis zu 24 Stunden vorher abgesagt werden, ansonsten fällt eine Gebühr von einer Einzelstunde an. Dasselbe gilt für nicht wahr genommene Termine.
  3. Bei Stornierung nach Paketbuchung und Zustellung des VIP-Zugangs, erlaube ich mir einen Selbstbehalt von 25% des gebuchten Paketpreises einzubehalten.
  4. Eine Paket-Stornierung ist nicht mehr möglich, wenn wir bereits mit der Vor-und Nachsorge begonnen haben.
8. NACHHOLTERMINE
  1. Wird von Seiten der Kursleiter ein Termin abgesagt, wird mit dem jeweiligen Kurs abgestimmt ob und wann ein Nachholtermin stattfindet. Sollte ein Termin festgelegt werden, gibt es kein Anrecht auf Erstattung, auch dann nicht, wenn der Teilnehmer an dem Tag verhindert ist.
9. DURCHFÜHRUNG/ABWEICHUNG
  1. Kursleistungen werden dieser Internetseite entnommen.
  2. Der Teilnehmer ist verpflichtet < 24h vor Beginn der Kurs- bzw. Seminareinheit auf der Webseite nachzulesen ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde und der Kurs stattfindet. Er erhält jedoch zusätzlich eine Mail mit der Absage auf die hinterlegte Email-Adressen bei der Buchung.
10. HAFTUNG
  1. Die Milchschnuten haften nur für grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzungen.
  2. Für Wertgegenstände und mitgebrachten Sachwerte wird keine Haftung übernommen.
  3. Für Beschädigungen, die durch einen Teilnehmer eines Kurses verursacht werden, haftet dieser selbst und sind den Milchschnuten zu ersetzen.
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  1. Diese AGBs enthalten sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
12. SALVATORISCHE KLAUSEL
  1. Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsteile nicht berührt. Abweichend ausgehandelte Abmachungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind. Mit der Bekanntgabe neuer Geschäftsbedingungen verlieren alle früheren ihre Gültigkeit.
13. ERFÜLLUNGSORT/GERICHTSSTAND/WIRKSAMKEIT
  1. Erfüllungsort ist das der Kursraum/Büro der Milchschnuten, Blumenstraße 8, 91472 Ipsheim. Verzichten die Milchschnuten im Einzelfall auf die Durchsetzung dieser AGB, so bedeutet das keine Abänderung dieser AGB.

Stand: September 2024