Zungenband- / Lippenbandproblematik (orale Restriktionen)

Das Zungenband ist ein kleines Gewebeband, das die Zunge mit dem Mundboden verbindet. Es spielt bei der Bewegung und der Begrenzung der Zunge eine große Rolle.
Das Lippenband ist eine kleine Gewebestruktur, das die Oberlippe/ Unterlippe mit dem jeweiligen Kiefer verbindet.
Auch im Babyalter kann ein Zungenband und, oder das Lippenband kürzer, oder straffer sein als üblich und zu einer Bewegungseinschränkung, einer sogenannten Restriktion der Zunge und der Lippen führen. Durch diese Restriktion kann es zu Schwierigkeiten beim Stillen kommen, oder aber auch im weiteren Verlauf bei der Beikost und beim Sprechen.

Was könnten Anzeichen für eine Zungenband-/Lippenbandproblematik sein?

  • Schmerzen beim Stillen
  • Verformte Brustwarzen
  • Wunde Brustwarzen
  • Häufige Milchstaus / Mastitis
  • Stillfrequenz unter 6x oder über 12x in 24h
  • Sehr unzufriedenes Baby, lässt sich nie ablegen oder sehr zurückgezogenes Baby
  • Zu wenig Milch, häufig nach 4-6 Wochen erst, auch von Anfang an möglich
  • Milch läuft aus dem Mundwinkel
  • Dein Baby dockt häufig an und ab, ist sehr unruhig beim Stillen
  • Dein Baby spuckt viel
  • Dein Baby schluckt Luft beim Stillen, hat häufig Bauchschmerzen und Blähungen
  • Dein Baby verschluckt sich häufig
  • Dein Baby verliert die Brust schnell, du hast das Gefühl das Vakuum wird nicht richtig aufgebaut
  • Schnalzen / Schmatzen / klicken beim Stillen
  • Offener Mund (inklusive Mundatmung)
  • Hoher Gaumen
  • Häufiger Schluckauf
  • Mundöffnung ist nur gering
  • Lippen nach innengestülpt beim Stillen
  • Saugblässchen vorhanden, auch noch nach einiger Zeit nach dem Stillen
  • Lippen deines Babys sind zweifarbig und/oder Luftpolster auf den Lippen (siehe Bilder weiter unten)
  • Nächtliche Atemaussetzer
  • Schnarchen / Röcheln / lautes Atmen
  • Immer wiederkehrende Verspannungen

 

Weil mir das Thema besonders am Herzen liegt, habe ich mich hierauf spezialisiert. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen um mich auf diesem Gebiet noch tiefer reinzudenken und den Anschluss nicht zu verlieren. Die Forschung ist ein stetiger Wandel und es ist wichtig mit der Zeit zu gehen. 

 

Du findest Euch in einigen Hinweisen oben wieder? Dann melde dich gerne bei mir und wir schauen es uns genauer an. 

Ich biete euch:

  • einen Funktionstest der Zunge, bei dem ich vorsichtig die Mundhöhle (nach Einverständnis der Eltern, sowie des Babys) inspiziere und auf gewisse Hinweise achte.

  • ich erkläre euch bei allem was ich erkenne und erfühle die verschiedenen Zusammenhänge und Auswirkungen 

  • ein individuelles Vorgehen ist hierbei enorm wichtig, denn jedes Stillpaar steht an einer anderen Position, wenn ich dazu komme. (Teilstillen, Vollstillen, Vollstillen mit Problemen, Flasche – aber du möchtest eigentlich Stillen uvm.)

  • ggf. eine Vorbereitung auf die Trennung (Frenotomie), sowie Weiterleitung an speziell fortgebildete Ärzte und anschließende Begleitung bei der Nachsorge (von Übungen bis hin zum Wund- und Stillmanagement)

  • ob eine Frenotomie nötig ist oder nicht, ist eine sehr individuelle Entscheidung, bei der ihr am Ende entscheidet ob ja oder nein. Aus stillberaterischer Sicht ist es wichtig, das Ganze zu sehen – welche Probleme sind vorhanden, wie ist die aktuelle Situation, ist es euch möglich das AWM (aktive Wundmanagement) durchzuführen, seid ihr vollständig aufgeklärt (aktuelle Situation, Auswirkungen, mögliche Komplikationen, Durchführung der Frenotomie sowie Nachsorge, …)